Bedingungen für die Teilnahme an dem Zertifikatskurs PTA im Krankenhaus (ADKA)

1. Geltungsbereich

Diese Teilnahmebedingungen gelten als allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für die Teilnahme an dem Zertifikatskurs PTA im Krankenhaus (ADKA). Der Zertifikatskurs wird vom Deutschen Apotheker Verlag (DAV) veranstaltet. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil des zwischen dem DAV und den Teilnehmer*innen abgeschlossenen Fortbildungsvertrages.

2. Fortbildungsvertrag

Die Inhalte auf der Webseite www.pta-im-krankenhaus.de sowie auf Werbeunterlagen wie Flyern, Mailings etc. sind lediglich als Angebot zum Abschluss eines Vertrages zu verstehen und damit unverbindlich. Der Fortbildungsvertrag kommt erst durch die Anmeldung des*der Teilnehmer*in und die verbindliche Anmeldebestätigung des DAV zustande. Für die Anmeldung füllt der*die Teilnehmer*in das Anmeldeformular auf der Webseite vollständig aus. Durch Klicken des Buttons „Kostenpflichtig bestellen“ gibt der*die Teilnehmer*in ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages ab. Vor dem Absenden der Bestellung ist der Gesamtpreis des zu buchenden Zertifikatskurses nebst der Zahlungsmodalitäten ausgewiesen. Nach Absenden erhält der*die Teilnehmer*in eine Eingangsbestätigung. Diese ist noch keine Annahme des Vertragsangebotes. In einer zweiten Mail versendet der DAV die verbindliche Anmeldebestätigung per E-Mail an den*die Teilnehmer*in.  

3. Modalitäten der Anmeldung

3.1 Anmeldung und Pflichtangaben

Die Anmeldung kann über die Seite www.pta-im-krankenhaus.de erfolgen. Der*die Teilnehmer*in hat bei der Anmeldung alle zur Vertragsabwicklung erforderlichen Angaben zu machen. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet.

3.2 Voraussetzungen

Voraussetzung für das Absolvieren des Zertifikatskurses ist der erfolgreiche Abschluss der PTA-Ausbildung. Mit Anmeldung zur Prüfung ist eine Kopie der Berufserlaubnis vorzulegen.

3.3 Warteliste

Ist eine Veranstaltung ausgebucht, können sich interessierte Teilnehmer*innen auf eine Warteliste setzen lassen. Werden nachträglich Plätze frei, rücken die Teilnehmer*innen auf der Warteliste in der Reihenfolge ihrer Anmeldung auf und erhalten eine entsprechende Mitteilung. Der*die aufrückende Teilnehmer*in muss seine*ihre Teilnahme innerhalb zweier Kalendertage verbindlich gegenüber dem DAV Bestätigen. Die Bestätigung erfolgt per Mail an software@deutscher-apotheker-verlag.de. Erfolgt dies nicht, wird der Platz an die nachfolgenden Teilnehmer auf der Warteliste vergeben.

4. Zahlungsbedingungen

4.1 Veranstaltungsentgelt

Die Gesamtkosten für die Veranstaltung sind auf der Webseite www.pta-im-krankenhaus.de ausgewiesen.

4.2 Zahlungsaufforderung

Der*die Teilnehmer*in bzw. der angegeben Arbeitgeber erhält vom DAV eine Teilrechnung über das zu bezahlende Veranstaltungsentgelt. Das Entgelt ist erst nach Erhalt der Teilrechnung zu bezahlen.

4.3 Zahlungsfrist

Das Veranstaltungsentgelt ist spätestens 2 Wochen vor Beginn der Veranstaltung nach Erhalt der Zahlungsaufforderung auf das dort angegebene Konto des Veranstalters zu überweisen. Soweit diese Frist aufgrund einer kurzfristigen Anmeldung nicht eingehalten werden kann, ist der Betrag sofort nach Erhalt der Zahlungsaufforderung fällig.

4.4 Zahlungsverzug

Im Falle des Zahlungsverzugs behält sich der DAV vor, den*die Teilnehmer*in von der Teilnahme an der Veranstaltung auszuschließen bzw. die Aushändigung der Teilnahmebescheinigung und/oder des Prüfungszeugnisses bis zur vollständigen Begleichung des Veranstaltungsentgeltes zu verweigern.

5. Durchführung von Veranstaltungen

5.1 Inhalte und Referenten

Maßgeblich für die Durchführung der Veranstaltung ist das Veranstaltungsprogramm zum Zeitpunkt der verbindlichen Anmeldebestätigung. Ein Anspruch darauf, dass eine Veranstaltung durch einen bestimmten Referenten durchgeführt wird, besteht nicht. Dies gilt selbst dann, wenn die Veranstaltung mit dem Namen eines bestimmten Referenten angekündigt wurde.

5.2 Zeit und Ort der Veranstaltung

Der DAV kann aus sachlichen Gründen Ort und Zeitpunkt der Veranstaltung ändern. Bei Veranstaltungen, die sich über mehrere Termine erstrecken (Veranstaltungsreihe), teilt der DAV die Lerninhalte auf die jeweiligen Veranstaltungstermine auf. Sowohl vor als auch nach Beginn der Veranstaltungsreihe ist es dem DAV aus sachlichen Gründen möglich, eine anfängliche Einteilung (Vorankündigung) des Lernstoffes auf die jeweiligen Veranstaltungstermine abzuändern. Änderungen im Sinne der Ziffer 5.2 berechtigen den*die Teilnehmer*in grundsätzlich nicht zum Rücktritt vom Vertrag oder zur Minderung des Entgeltes. Ziffer 7d) bleibt unberührt.

6. Rücktritt/Kündigung durch den DAV

6.1 Mindestteilnehmerzahl

Der DAV behält sich vor, vom Vertrag zurückzutreten und Veranstaltungen abzusagen, wenn die Zahl der Anmeldungen zu gering ist, insbesondere wenn deshalb eine kostendeckende Durchführung der Veranstaltung nicht gewährleitet ist. Die Absage erfolgt schriftlich bis spätestens sieben Tage vor Beginn der Veranstaltung durch den DAV. Bereits entrichtete Veranstaltungsentgelte werden erstattet. Weitere Ansprüche der Teilnehmer*innen bestehen nicht, insbesondere sind Schadenersatzansprüche ganz gleich aus welchem Rechtsgrund ausgeschlossen. Der DAV weist die Teilnehmer ggf. auf Alternativangebote hin.

6.2 Verhinderung von Referenten, höhere Gewalt

Kann eine Veranstaltung aus Gründen, die vom DAV nicht zu vertreten sind (Ausfall des Referenten, Fälle höherer Gewalt), ganz oder teilweise nicht stattfinden, kann der DAV vom Vertrag zurücktreten oder diesen, wenn bereits Teile einer Veranstaltungsreihe stattgefunden haben, kündigen. In diesem Fall muss der*die Teilnehmer*in nur das anteilige Entgelt für den bereits stattgefundenen Teil bezahlen.

6.3 Fristlose Kündigung aus wichtigem Grund -Ausschluss von der Veranstaltung

Der DAV kann den Fortbildungsvertrag mit einem*einer Teilnehmer*in aus wichtigem Grund fristlos kündigen und/oder den*die Teilnehmer*in mit sofortiger Wirkung von der weiteren Teilnahme ausschließen, insbesondere bei

  • Verstößen gegen die am Veranstaltungsort geltende Hausordnung,
  • Beleidigungen und Tätlichkeiten aller Art gegenüber Referenten, Moderatoren, anderen Teilnehmern und Personal des DAV oder des Veranstaltungslokals,
  • Störungen der Veranstaltung, die dazu führen, dass der DAV an der ordnungsgemäßen Durchführung gehindert ist,
  • anderen Verhaltensweisen, die zu einer Gefährdung der eigenen Person, anderer Teilnehmer*innen oder Dritter führen.

Der Anspruch des DAV auf Zahlung des Veranstaltungsentgeltes wird durch eine Kündigung oder den Ausschluss von der Veranstaltung nicht berührt.

7. Abmeldung/Kündigung durch den*die Teilnehmer*in

Soweit im Einzelfall nichts Abweichendes bestimmt ist, gelten folgenden Regelungen (a):

  • Bei einer Abmeldung/Kündigung bis zu 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn besteht keine Zahlungsverpflichtung.
  • Bei einer Abmeldung/Kündigung vom 13. bis 8. Tag vor Veranstaltungsbeginn ist 50 % des Entgeltes zu bezahlen.
  • Bei einer Abmeldung/Kündigung ab dem 7. Tag vor Veranstaltungsbeginn ist 100 % des Entgeltes zu bezahlen.
  • Bei Veranstaltungsreihen ist eine Kündigung des Vertrages nach Inanspruchnahme der ersten Veranstaltung nicht mehr möglich. Abmeldungen/Kündigen nach c) und d) bleiben hiervon unberührt.

b) Soweit der*die Teilnehmer*in nachweist, dass die für den DAV entstandenen Kosten durch die Abmeldung/Kündigung geringer sind als die o.g. Pauschalen, hat er*sie nur diese geringeren Kosten zu tragen.

c) Bei einer Abmeldung/Kündigung aus schwerwiegenden Gründen, die der*die Teilnehmer*in nicht zu vertreten hat (z.B. schwere, längerfristige Erkrankung), entscheidet der DAV nach billigem Ermessen ob und in welcher Höhe das Veranstaltungsentgelt zu entrichten ist. Der*die Teilnehmer*in hat die Gründe der Abmeldung/Kündigung glaubhaft zu machen.

d) Der*die Teilnehmer*in kann die weitere Teilnahme an einer Veranstaltungsreihe absagen/kündigen, wenn ihm*ihr die weitere Teilnahme nach organisatorischen Änderungen im Sinne der Ziffer 5.2 nicht zugemutet werden kann. In diesem Fall hat der*die Teilnehmer*in das Entgelt für die bereits stattgefundenen Veranstaltungsteile anteilig zu entrichten. Bereits gezahlte Entgelte für nicht stattgefundene/zum Teil nicht stattgefundene Veranstaltungen werden dem*der Teilnehmer*in (anteilig) erstattet. Der*die Teilnehmer*in hat dem DAV die Gründe für die geltend gemachte Unzumutbarkeit glaubhaft zu machen.

e) Die Abmeldung/Kündigung muss in Textform, per E-Mail an software@deutscher-apotheker-verlag.de, Telefax 0711/2582- 390 oder auf dem Postweg erfolgen. Maßgeblich ist der Eingang beim DAV. Telefonische Abmeldungen oder Kündigungen sind nicht möglich. Im Übrigen führt die Nichtinanspruchnahme einzelner Stunden der Veranstaltung weder zu einer Ermäßigung noch einer Erstattung des Kursentgeltes.

8. Materialien und Lernmittel/Urheberrechte

Erforderliche Materialien und Lernmittel sind grundsätzlich von den Teilnehmern*innen selbst zu beschaffen und zu bezahlen. Soweit der DAV Arbeitsmaterialien oder sonstige Unterlagen ausgibt, bleiben sämtliche Rechte an diesen dem DAV, bzw. den Urhebern vorbehalten. Eine Vervielfältigung und Nutzung ist nur zum eigenen, privaten Gebrauch gestattet. Die Vervielfältigung und Weitergabe an Dritte bedarf der Genehmigung des DAV, bzw. des Urhebers.

9. Teilnahmebescheinigungen / Prüfungsnachweise

9.1 Teilnahmebescheinigung

Für die Teilnahme an Veranstaltungen, die ohne Prüfung/Wissenskontrolle und dergleichen abschließen, wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

9.2 Prüfungsbescheinigung

Für die erfolgreiche Teilnahme an Veranstaltungen, die mit einer Prüfung/Wissenskontrolle und dergleichen abschließen, erhält der*die Teilnehmer*in eine Bescheinigung, die die erfolgreiche Teilnahme bestätigt. Soweit es auch zum Abschluss einzelner Veranstaltungsteile einer Prüfung/ Wissenskontrolle bedarf, erteilt der DAV dem*der Teilnehmer*in eine Bescheinigung über das Bestehen oder Nichtbestehen des Veranstaltungsteils sowie über das Bestehen der Abschlussprüfung mit Angabe der erzielten Prüfungsergebnisse.

9.3 Zurückbehaltungsrecht

Bescheinigungen und/oder Prüfungszeugnisse werden nur ausgehändigt, wenn das Veranstaltungsentgelt vollständig beglichen worden ist.

10. Datenspeicherung und Auskunftsrecht

Der DAV erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten der Teilnehmer*innen für Zwecke der Veranstaltungs- und Prüfungsabwicklung, insbesondere die mit der Anmeldung mitgeteilten personenbezogenen Daten. Hinsichtlich dieser erhobenen und gespeicherten personenbezogenen Daten gelten die datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Einzelheiten über die Datenverarbeitung und die daraus resultierenden die Rechte der Teilnehmer*innen sind auf der Seite www.pta-im-krankenhaus.de unter Datenschutz zu finden.

11. Ton- und Bildaufnahmen

Den Teilnehmer*innen ist es nicht gestattet, während der Veranstaltung Bild- und/oder Tonaufnahmen zu fertigen. 

12. Haftung

Der DAV haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie für Personenschäden uneingeschränkt. Bei nur leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten beschränkt sich die Haftung auf vertragstypische, vorhersehbare Schäden. Die Haftung im Übrigen, insbesondere bei nur leicht fahrlässiger Verletzung nicht wesentlicher Vertragspflichten, ist ausgeschlossen.

13. Gerichtsstand

Für alle Streitigkeiten gilt deutsches Recht. Der DAV hat seinen allgemeinen Gerichtsstand an seinem Sitz in Stuttgart. Für Klagen des DAV gegen Teilnehmer*innen ist deren Wohnsitz maßgebend, es sei denn, die Klage des DAV richtet sich gegen Vollkaufleute oder Personen ohne allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder Personen, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. In diesen Fällen ist der allgemeine Gerichtsstand des DAV maßgebend.

14. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne oder mehrere Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen unwirksam sein, bleiben die Bestimmungen im Übrigen gleichwohl wirksam.

15. Widerrufsbelehrung:

– Anfang der Widerrufsbelehrung –

Widerrufsrecht

Teilnehmer*innen, die Verbraucher sind, haben das Recht, Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zum Zwecke abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

Die Widerrufsfrist wird gewahrt, wenn der Widerruf rechtzeitig abgesandt wurde. Der Widerruf ist zu richten an die Deutscher Apotheker Verlag Dr. Roland Schmiedel GmbH & Co KG, Birkenwaldstraße 44, 70191 Stuttgart,

E-Mail: : software@deutscher-apotheker-verlag.de.
Tel.: 0711 2582-347
Fax: 0711 2582-390

Folgen des Widerrufs

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzuerstatten und die ggf. gezogenen Nutzungen herauszugeben. Kann der*die Teilnehmer*in die empfangenen Leistungen sowie die gezogenen Nutzungen (z.B. Veranstaltungsunterlagen) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, beziehungsweise herausgeben, muss der*die Teilnehmer*in dem DAV insoweit Wertersatz leisten. Dies kann dazu führen, dass er*sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen muss. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für den*die Teilnehmer*in mit der Absendung der Widerrufserklärung, für den DAV mit deren Empfang.

Besonderer Hinweis

Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf ausdrücklichen Wunsch des Teilnehmers/der Teilnehmerin vollständig erfüllt ist, bevor das Widerrufsrecht ausgeübt worden ist.

– Ende der Widerrufsbelehrung

16. Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An

Deutscher Apotheker Verlag Dr. Roland Schmiedel GmbH & Co KG
Birkenwaldstraße 44
70191 Stuttgart
E-Mail: software@deutscher-apotheker-verlag.de
Fax: 0711 2582-390


Hiermit widerrufe(n) ich/ wir (*) _____________________ den von mir/ uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

– Bestellt am (*)________/ erhalten am (*)_________


Name des/ der Verbraucher(s)

Anschrift des/ der Verbraucher(s)

Unterschrift des/ der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

(*) Unzutreffendes streichen